-
Moderator
Hallo Jörg,
ok, dann führe den Fix durch und poste mir anschließend das Logfile von OTLpe
-
Hallo, Petra !
Mein Laptop befindet sich, wie bereits erwähnt, z.Zt. bei einer Neuinstallation des Betriebssystems in einem Computerladen. Ich werde ihn daher erst in der nächsten Woche zurückerhalten.
Ich hatte mich aufgrund Deiner Empfehlung hin für eine sofortige Neuinstallation entschieden.
Macht es denn Sinn, den Fix danach noch durchzuführen ? Oder muß der Fix von Dir verändert werden bzw. benötigst Du von mir nach der Neuauflage des Betriebssystems neue Logfiles ?
Oder dürften dann ohnehin alle Viren vom Computer verschwunden sein ?
Gruß Jörg
-
Moderator
Hallo Jörg,
entschuldige, dass Du den Rechner zum Neuinstallieren an einen Fachmann gegeben hast, habe ich wohl überlesen :-(
Nein, nach der Neuinnstallation braucht kein Fix mehr durchgeführt zu werden, denn wenn die Neuinstallation ordentlich, also inkl. Formatierung durchgeführt wird, sind alle Viren verschwunden. Mir bleibt dann nur noch, Dir einige Tipps zur Absicherung zu posten:
Lesenswerte Blogeinträge zum Thema Absicherung
In jedem Fall ist es auch nach einer Infektion und anschließender Neuinstallation ratsam, alle Passwörter zu ändern.
Nach Neuinstallation am besten ganz auf Toolbars, Downloader-, Filesharing- und gecrackte Programme verzichten.
Windows, Browser und Java immer topaktuell halten.
Das ist die halbe Miete der Absicherung.
Wie mache ich mein Windows sicher?
Wie kann ich mein System in Zukunft von Malware frei halten?
Vorsicht bei Streaming-Diensten: Malware-Zwischenfälle auf movie2k.to und kinox.to!
Wie kann ich prüfen, ob meine Software aktuell ist?
Datensicherung
Browser- und Plugincheck
DNS manipuliert?