Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 64 von 64
    Moderator Avatar von Petra
    Hallo Jakomo,

kann ich nichts zu sagen, dazu müsste ich sehen, was für Abstürze das waren. Generell können natürlich mal Abstürze passieren. Wenn sie sich häufen, kannst Du so vorgehen:

Automatischen Neustart abstellen, um Abstürze mit Blue Screen aufzuzeichnen (Vista und Windows 7)

Systemsteuerung => System => Erweiterte Systemeinstellungen => Reiter Erweitert => Starten und Wiederherstellen => Einstellungen
    Dort den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" wegnehmen => unter "Debuginformationen speichern" => "kleines Speicherabbild" wählen => OK => OK.

Wenn Windows jetzt abstürzt, erfolgt kein Neustart sondern Du bekommst den Bluescreen angezeigt.
    Dort gibt es eine Zeile, die mit "STOP" anfängt gefolgt von 4 langen hexadezimalen Codes.
    Je nach Typ des Fehlers kann es weiter unten eine weitere Zeile mit hexadezimalen Codes und eventuell einem Dateinamen geben.
    Diese beiden Zeilen abschreiben (sorry, Copy&Paste funktioniert dort nicht) und posten.
    Aus deren Inhalt kann man Hinweise gewinnen, woran es liegen kann.

Suche nach einem BlueScreen nach dem Ordner Minidump (wird vermutlich in C:\Windows oder C:\Windows\system32 sein) und schaue, ob sich darin eine Datei mini<Datum>.dmp befindet. Falls ja, mache aus der Datei ein Zip-Archiv und füge dieses Archiv hier als Anhang in Deine nächste Antwort ein, indem Du unterhalb des Textfeldes hier im Thread auf Erweitert klickst und auf Anhänge verwalten gehst. Ich kann diesen Dump dann analysieren.

Ich denke, dann können wir auch zum Abschluss kommen

===== Punkt 1 =====

Tool-Bereinigung mit OTL

Wir werden nun die CleanUp!-Funktion von OTL nutzen, um die meisten Programme, die wir zur Bereinigung installiert haben, wieder von Deinem System zu löschen.
    • Bitte lade Dir (falls noch nicht vorhanden) OTL von OldTimer herunter.
    • Speichere es auf Deinem Desktop.
    • Doppelklick auf OTL.exe um das Programm auszuführen.
      Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
    • Klicke auf den Button "Bereinigung"
    • OTL fragt eventuell nach einem Neustart.
      Sollte es dies tun, so lasse dies bitte zu.

Anmerkung: Nach dem Neustart werden OTL und andere Helferprogramme, die Du im Laufe der Bereinigung heruntergeladen hast, nicht mehr vorhanden sein. Sie wurden entfernt. Es ist daher Ok, wenn diese Programme nicht mehr vorhanden sind. Sollten noch welche übrig geblieben sein, lösche sie manuell.

===== Punkt 2 =====

Absicherung des Rechners

In jedem Fall ist es nach einer Infektion ratsam alle Passwörter zu ändern.

Dann mache zur Sicherheit noch einen Komplettscan mit aktualisierten Virendefinitionen mit Deinem Antivirus-Programm. Falls noch Funde gemacht werden, sage mir Bescheid, welche und wo. Ansonsten können wir hier mit einigen Tipps zur Absicherung schließen und ich mache den Thread in ein paar Tagen zu

Lesenswerte Blogeinträge zum Thema Absicherung

Malware entfernt? Was nun?
    Wie mache ich mein Windows sicher?
    Wie kann ich mein System in Zukunft von Malware frei halten?
    Vorsicht bei Streaming-Diensten: Malware-Zwischenfälle auf movie2k.to und kinox.to!
    Wie kann ich prüfen, ob meine Software aktuell ist?
    Datensicherung
    Browser- und Plugincheck
    DNS manipuliert?

Stammgast
    Bereinigung abgeschlossen, Virenscan läuft gerade..
    Falls ich noch was finde, melde ich mich natürlich nochmal, aber ansonsten vielen, vielen Dank für die großartige Hilfe. Echt klasse, was du/ihr hier für Arbeit leistet!

Wünsche dir/euch noch viel Spaß und Erfolg beim Lösen zukünftiger Probleme (ich empfehle euch auf jeden Fall weiter) und hoffentlich muss ich nicht allzu bald oder besser garnicht mehr hier vorbeischauen

Alles klar und hoffen wir das Beste

Lesezeichen