-
Laptop schalt sich ohne Vorwarnung aus
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, ob dieses Thema hierher passt...
Mein Problem: Habe seit ca. 4 Monaten einen neuen Laptop *freu*, wo Win7 Home Prem OA vorinstalliert war. Weiters war noch MC Afee Security Scanner oben, der seit ca. 3-4 Wochen abgelaufen ist. Ich habe den MC Afee Security Scanner mit Systemsteuerung deinstalliert, da immer wieder gefragt wurde ob ich ihn nicht kaufen möchte. Seither -glaube ich- habe ich das Problem, dass der Laptop sich plötzlich immer wieder abschaltet. Das kommt sporadisch vor. Wenn ich versuche ihn einzuschalten, so reagiert der Laptop zwar mit dem Aufleuchten aller erdenklichen "Lamperln", aber der Bildschirm bleibt schwarz. Erst beim 2.-3- Versuch startet der Laptop normal, wobei er fragt ob ich ihn im abgesicherten Modus starten möchte oder nicht. Meistens ist dieses Problem, wenn ich länger im Internet bin, aber gestern trat das Problem mehrmals beim Scannen des Laptops mit Malwarebytes und SuperAntiSpyware.
Da ich Garantie am Laptop habe, ließ ich ihn einschicken, doch gefunden wurde bei der Hardsoft nichts (was ja der Hersteller überprüft).
Was ich schon gemacht habe: Also in Systemsteuerung habe ich mal den Energiesparmodus und die "Bildschirm-ausschalten-Funktion" ausgeschaltet.
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Markus
-
Moderator
Hallo,
nachdem Du erst vor kurzem eine Reinigung des PCs hattest, würde ich persönlich eine Neuinstallation vorziehen.
Vorteil:
Du hast definitiv ein sauberes System, dass nicht wie beim Kauf vorinstalliert und mit unnötiger Software beladen ist
Nachteil:
Dauert eine Weile, aber Du wirst einiges über das System bzw. Rechner lernen
Wenn Du auf der Unterseite des Notebooks einen sogenannten Windows-Key hast, würde einer Neuinstallation nichts im Wege stehen. ;-)
Alternative wäre eine Reinigung, die sich oftmals auch länger hinziehen kann.
-
Ich habe befürchtet dass du das sagst...
OK, was muss ich wie tun für eine Neuinstallation. Windows-Key habe ich...
Habe einen Laptop Lenovo Ideapad Z570 mit
Windows 7 64 Bit Betriebssystem
lg Markus
-
Moderator
Eine Anleitung gäbe es hier:
http://forum.botfrei.de/showthread.p...-neu-aufsetzen
Hast Du eine Windows 7-DVD mitgeliefert bekommen (vermutlich nicht!)?
Welches Windows 7 hast Du (Home Premium, Professional...)? Dazu links unten auf den Windows Ball -> rechte Maustaste auf Computer -> Eigenschaften
Bei weiteren Fragen zur Anleitung bitte vor der Neuinstallation stellen
-
So...
Habe den Laptop ganz normal runtergefahren. Was ist passiert: Beim Einschalten startet er nur bis die "Lamperln" leuchten. Abgeschalten, Akku kurz raus genommen, Akku wieder rein gedrück und...der Laptop lässt sich überhaupt nicht mehr einschalten. *buhuuu*
Jetzt werde ich ihn einschicken und hoffen das mir der Produzent weiterhilft.
Lg
-
Moderator
Probiere es doch ohne Akku aber mit Stromkabel hochzufahren, dann kann man den Fehler schon einmal eingrenzen.
-
Habe alle Varianten versucht:
1. Variante (die Ahnungslose-Variante): Akku drin und den Powerknopf gedrückt --> Nichts
2. Variante (die Leicht-Besorgte-Variante): Stromkabel angesteckt, Powerknopf gedrückt --> Nichts
3. Variante (die Sehr-Besorgte-Variante): Akkus raus, Stromkabel angesteckt, Powerknopf gedrückt --> Nichts!
4. Variante (die Resignierte-Variante): Akkus Raus, STromkabel angesteckt und die Akku-Verschluss-Taste auf versperrt/entsperrt verschoben --> Nichts
...Jetzt sollen mal die Leute von Lenovo daran den Kopf zerbrechen...
Lg Markus
-
Moderator
Ok, wenn der Rechner repariert wurde bzw. der Rechner weiter merkwürdige Symptome aufweist (kann schon sein, da bei der Reparatur wirklich nur nach Hardwareschäden geschaut wird...), kannst du dich gerne wieder melden. Ich lasse dieses Thema solange geöffnet und wenn du etwas Neues erfahren solltest, gib bitte bescheid.
Ciao
-
Moderator
Und, hat sich etwas neues ergeben?
-
Hallo!
Ja. Laptop wurde eingeschickt und es wurde das Mainboard ausgetauscht. Jetzt habe ich ihn schon seit zwei Wochen und habe keine Probleme mehr. Somit wurde dieses Problem anscheinend beseitigt.
Danke für die Nachfrage und der Unterstützung.
Lg Markus